Sonntag, 21. Mai 2017

Passknacker-Tour "Rur-Eifel"

Passknacker 2017


Fringshaus / Himmelsleiter

Ich brauche ja immer ein Ziel - mit dem Motorrad nur so durch die Gegend fahren, oder dem Navi die Strecke ohne Vorplanung zu überlassen - das macht mir keinen rechten Spaß.

Passknacker-Logo 2017

So bin ich dann immer auf der Suche nach neuen Zielen. Da kommt mir der “Passknacker“ natürlich gerade recht.

Frackersberg / Roggenläger

Schnitzeljagd - Geocaching - Passknacker: Das ist die logische Fortsetzung vom Kind zum leidenschaftlichen Motorradfahrer, der gerne neue Orte und Wege entdeckt und dessen Lieblingskrankheiten Fernweh und Kurvenfieber sind :-)


Pässe, Wasserscheiden und Knackpunkte ohne Ende

Bei Passknacker findest du eine große Liste von Pässen, Wasserscheiden und Knackpunkten, die du anfahren kannst und für die du dann eine gewisse Anzahl von Punkten gutgeschrieben bekommst.

Haus Kermeter

Zur Dokumentation sendest du einfach ein Foto ein, das dein Motorrad mit dem aktuellen Passknacker-Logo am entsprechenden Wegpunkt zeigt.

Schmidt

Die erworbenen Punkte ordnen dich dann in ein Ranking ein, wo du, wenn du recht fleißig bist, einen kleinen Preis gewinnen kannst.
Klar ist, bei mir hier im "Flachland", werde ich nie ganz Oben mitspielen können - muss ich aber auch nicht. Im Rheinland macht man ja "Aus Spaß an der Freud" mit :-)

Langschoss

Und so habe ich auch gleich meine ersten 5 Pässe geknackt - wobei "Pässe" sind das ja bei uns nicht wirklich. Aber, damit wir auch mitspielen können, sind schon kleine Kuppen als Pass bewertbar. Finde ich anständig - da können wir ja auch nichts dafür, dass wir so weit weg von den tollen Alpen leben.

Aber dass die Ardennen - mein Lieblings-Tourgebiet - nicht in der Wertung dabei sind, finde ich sehr schade :-/ Da muss ich mal nachhaken.

Erstellt mit Tyre / Google Maps

Wie gesagt, die für mich nächstgelegenen Punkte habe ich mir schnell geholt. Dazu habe ich sie auf Tyre schön zurechtgerückt und zu einer kleinen Rur-Eifel-Tour geformt. Natürlich bin ich an allen 5 Punkten schon mehrmals gewesen - aber so hat's nochmal​ richtig Spaß gemacht.

Nächstes Mal geht's in die Schneifel - dann mit einem kleineren Passknacker17 Bild - A4 muss es ja wirklich nicht sein ;-)



Viel Spaß & tolle Touren
wünscht HerBert :-)

1 Kommentar:

  1. Interesant, HerBert. Das schau' ich mir mal näher an.

    AntwortenLöschen